Joanne K. Rowling - Harry Potter and the Chamber of Secrets

Kurzbeschreibung

Harry Potter is a wizard. He is in his second year at Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry. Little does he know that this year will be just as eventful as the last.

Das Buch erschien auf deutsch unter dem Titel "Harry Potter und die Kammer des Schreckens".


Rezension

Nachdem Harry Potter den Angriffen seines Widersachers Lord Voldemort im ersten Schuljahr erfolgreich getrotzt hat, soll es ruhig ins nächste Schuljahr gehen. Doch die Dursleys sorgen mit ihrer Unterdrückung von Harry für mehr Ärger als genug und so sieht sich die Familie Weasley gezwungen, Harry mit Schmackes aus Privet Drive zu sich nach Hause - in ein echtes Zaubererhaus - zu holen. Die glücklichen Tage mit der Familie seines besten Freundes Ron haben aber ein merkwürdiges Ende, als die beiden heftige Probleme mit ihrer Anreise nach Hogwarts bekommen. Zugleich wird Harry immer wieder von einem Hauselfen besucht, der seltsame Warnungen ausspricht, aber keine konkreten Hinweise gibt.

Das zweite Schuljahr wird für Harry und seine Freunde genauso nervenaufreibend wie das erste, wenn nicht gar schlimmer. Einzelne Mitschüler werden angegriffen und nach einer Enthüllung über Harrys Fähigkeiten hat er außer Ron und Hermione keine Freunde mehr - er wird von allen ängstlich geschnitten. Er soll der gefürchtete Erbe Slytherins sein. Mühsam versuchen die drei herauszubekommen, wer der Angreifer ist und was es mit der geheimnisvollen Kammer auf sich hat. Offensichtlich will jemand Hogwarts von Schülern befreien, die zauberunfähige Muggels als Eltern haben. Und das, wo der Schulalltag immer wieder beweist, dass Herkunft und magische Fähigkeiten nicht immer Hand in Hand gehen.
Harry wird bitteren Erfahrungen ausgesetzt und merkt, wie die Angst um die eigene Sicherheit Lehrer und Schüler fest im Griff hat. Angst hat er selber auch und so lehnt er ein Gespräch mit Albus Dumbledore ab, der ihm helfen möchte.

Von diesem Band wird mir auch der entzückende Lehrer Gilderoy Lockhart im Sinn bleiben, ein selbstverliebter Geck, der in diesem Jahr Lehrer für "Defence against the dark arts" auf Hogwarts wird. Lockhart ist berühmt für seine Bücher, in denen er Heldentaten gegen allerlei finstere Gestalten beschreibt und nutzt die Chance, sich neben Harry prominent zu platzieren sowie ihm gleichzeitig großspurige Tipps für dessen eigenen Umgang mit Berühmtheit gibt. Köstlich! Für ihn hält der Kampf gegen Voldemort ein besonderes Finale bereit.

Meine Bewertung

bibliografische Angaben

Verlag: Bloomsbury
ISBN: 0-747-54960-5
Erstveröffentlichung: 1998
Autorenwebsite

Bestellen

... mehr von Joanne K. Rowling

  • Harry Potter and the Deathly Hallows
  • Harry Potter and the Goblet of Fire
  • Harry Potter and the Half-Blood Prince
  • Harry Potter and the Order of the Phoenix
  • Harry Potter and the Philosopher's Stone
  • Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
  • Es gibt für mich nichts Schöneres, als abends um halb neun mit einem Buch ins Bett zu gehen.

    Emma Thompson

    Suche

    medimops.de - Einkaufen zum Bestpreis