Joanne K. Rowling - Harry Potter and the Goblet of Fire

Kurzbeschreibung

The summer holidays are dragging on and Harry Potter can't wait for the start of the school year. It is his fourth year at Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry, and there are spells to be learnt, potions to be brewed and Divination lessions (sigh) to be attended. Harry is expecting these: however, other quite unexpected events are alread on the march.

Das Buch erschien auf deutsch unter dem Titel "Harry Potter und der Feuerkelch".


Rezension

Harry darf nach endlosen Wochen bei den Dursleys zur Familie Weasley. Die haben vor Schulbeginn noch eine Überraschung für ihn: Gemeinsam mit Ron und Hermione geht es zum Quidditch World Cup! Aber leider herrscht nach dem Spiel nicht nur Freude; das Erscheinen des Dark Mark - Voldemorts Zeichen - sorgt für große Verunsicherung. Währends des Schuljahrs selbst werden Gäste aus zwei weiteren Zaubererschulen erwartet und das große Triwizard Tournament wartet, eine Veranstaltung, die seit Jahren schon nicht mehr stattgefunden hat. Trotz einer Altersbeschränkung für die Teilnahme gerät der noch zu junge Harry in die Auswahl (als vierter von eigentlich drei zugelassenen Teilnehmern). Gewählt wird er trotzdem und das sorgt über Wochen für reichlich böses Blut. Denn warum sollte er teilnehmen wollen, wenn nicht aus Gier nach Ruhm und Ehre?

Die üblichen Boshaftigkeiten nehmen kein Ende. Es geht nicht mehr schlimmer? Von wegen. Harry wird beispielsweise wieder von fast der ganzen Schule gemieden und Professor Snape haut ihn kräftig mit in die Pfanne. Überhaupt die Lehrer! So nett Hagrid ist, aber als Lehrer ist er ehrlich gesagt dennoch eine Pfeife. Snape windet sich in Verbitterung gegenüber Harry und es besteht offensichtlich keine Chance, ihn zur Raison zu bringen. Selbst die Presse schießt sich gegen Harry und seine Freunde ein, denn die Journalistin Rita Skeeter verbreitet Lügen und stiftet Unruhe, wo sie nur kann. Nach Leibeskräften unterstützt von den Slytherins.

Die Geschichte hat in Band 4 ordentlich Tempo und Spannung bekommen. Die Geschichte wird wesentlich komplexer; so viele verschiedene Leute aus verschiedenen Bereichen waren noch nie an einem Buch beteiligt. Außerdem ist Harry inzwischen weit über das Niveau eines Kinderbuchs weg und das zeigt sich nicht nur im Umgang von Mädels und Jungen untereinander. Hermione versucht sich an einem Solidaritätskampf für Hauselfen. Die Geschichte wird spürbar finsterer. Im Buch geschieht ein Todesfall und das Grausame ist nicht der Tod an sich, sondern die Art, wie er eintritt. In diesem Buch bekommt man auch eine Ahnung davon, wie die Schreckensherrschaft von Lord Voldemort aussah. Zugleich kommt die traurige Erkenntnis, dass sie sich wiederholen wird. Das Ende bleibt erstmals offen.

Meine Bewertung

bibliografische Angaben

Verlag: Bloomsbury
ISBN: 0-747-54624-X
Erstveröffentlichung: 2000
Autorenwebsite

Bestellen

... mehr von Joanne K. Rowling

  • Harry Potter and the Chamber of Secrets
  • Harry Potter and the Deathly Hallows
  • Harry Potter and the Half-Blood Prince
  • Harry Potter and the Order of the Phoenix
  • Harry Potter and the Philosopher's Stone
  • Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
  • Es gibt für mich nichts Schöneres, als abends um halb neun mit einem Buch ins Bett zu gehen.

    Emma Thompson

    Suche

    medimops.de - Einkaufen zum Bestpreis