Weltreise

Weltreise

Mit Literatur rund um die Welt

Unter dem Motto "Wir lesen uns rund um die Welt" startete das Leseprojekt anno 2007. Ursprünglich lautete die Idee, aus 5 Kontinenten je 5 Länder auszuwählen und von dort je einen einheimischen Autor zu lesen oder ein Buch, das im gewählten Land spielt. Irgendwann allerdings wuchs sich diese harmlose Idee zu einem Langzeitprojekt aus, denn bei nur 25 Büchern sollte es nicht bleiben und bei immerhin 193 Staaten ist man schließlich eine Weile unterwegs.

Anhand der Karte lässt sich die Weltreise verfolgen; alle gelesenen Bücher sind nach Kontinenten sortiert. Hin und wieder tauchen "unpassende" Autoren oder Länder auf; das geschieht dann, wenn das Buch nach nur einem Kriterium ausgewählt wurde, also entweder Schauplatz oder Autor.


Karte: World66

  • Foto: Caroline Gutman, unsplash/tumblr